Entstehung und Weiterentwicklung

 

HAUS RENGOLD ist von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen im Rahmen eines Vereins, nach einigen Jahren der Vorplanung, im Jahr 2000 eröffnet worden. Der Verein Wohnstätte „HAUS RENGOLD e.V.“ (Registergericht Überlingen Nr. 556) ist heute der
Träger der Immobilie. Seit 2009 wird der laufende Betrieb durch die
„HAUS RENGOLD gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH“ geführt. Der Impuls war und ist es bis heute, auf Grundlage des anthroposophischen Menschenbildes eine Einrichtung zu gestalten, die vor allem den Menschen im Blick hat, der individuelle Unterstützung braucht, z.B. die Sicherheit gebende Infrastruktur für den Alltag in unserer Einrichtung.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, zunächst die Bewohner*innen, dann die Mitarbeiter*innen. Nur wenn es allen gut gehen kann, können wir von einem gesunden bzw. heilenden Organismus sprechen. Wir sind stets sehr bemüht, immer genügend qualifiziertes Personal für alle Bereiche im Haus zur Verfügung zu stellen. Daher „leisten“ wir uns den kleinen Luxus, immer etwas mehr Personal im Haus zu haben, als wir nach den gesetzlichen Vorgaben zwingend haben müssten.