Unsere inhaltliche Ausrichtung

Grundsätzlich ist das HAUS RENGOLD offen für alle Menschen, unabhängig von ihrer weltanschaulichen oder spirituellen Haltung.

Jede Einrichtung benötigt aber eine „innere Ausrichtung“, um inhaltlich nicht irgendetwas Beliebiges anzubieten. HAUS RENGOLD ist ein anthroposophisch ausgerichtetes Haus, welches - anknüpfend an die menschenkundlichen Erkenntnisse Rudolf Steiners  - im besten Sinne des Wortes eine „lernende Organisation“ sein möchte.

Vergleicht man eine Einrichtung mit dem Wesen des menschlichen Körpers, so kann man bei einem gesunden menschlichen Körper staunen, wie gut sämtliche Organe in bester Weise zusammen wirken und jedes einzelne dem großen Ganzen in selbstloser Weise dient. Überträgt man die Funktion der menschlichen Organe auf die Funktion der Organe einer Einrichtung – die gemäß des eigenen Leitbildes „eine Hülle für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit“ (gemeint sind die Bewohner*innen und die Mitarbeiter*innen) sein will, dann wird sehr deutlich, worum es hier geht:
Nicht irgendwelche fraglichen esoterischen Praktiken bestimmen unsere Ausrichtung, sondern das große Ziel, das Beste für unsere Bewohner*innen und selbstverständlich auch für unsere Mitarbeiter*innen zu erreichen, bestimmt unser Handeln. Dieses große Ziel wird wohl nie vollständig zu erreichen sein. Aber wo Menschen zusammen leben und arbeiten gibt es unterschiedliche Meinungen und  Haltungen. Trotzdem ist es richtig, sich an einem großen Ziel zu orientieren, denn es bietet die Möglichkeit, sich daran in jeder Situation kraftvoll neu auszurichten und immer wieder neu zu orientieren.

Dass dies in gewissem Umfang gelingt, bestätigen viele Erfahrungen einzelner Personen; ganz unabhängig davon, ob sie ganz neu hier sind, nur eine kurze Berührung mit dem Haus hatten oder schon lange mit dem HAUS RENGOLD in Verbindung stehen.

Äußerungen wie „man spürt im HAUS RENGOLD eine besondere Atmosphäre, einen besonderen Geist…“ sind nicht selten und zeigen, dass zumindest in Ansätzen etwas gelingt, was immer wieder neu erarbeitet und gepflegt werden will und muss!

HAUS RENGOLD ist Mitglied des Dachverbandes „Nikodemus Werk e.V.", in dem sich alle anthroposophisch ausgerichteten Einrichtungen unter einem eigenen Leitbild zusammen geschlossen haben, um die anthroposophisch ausgerichtete Alterskultur zu pflegen und weiter zu entwickeln.
Hier der Link: www.nikodemuswerk.de  dort finden Sie weitere Hinweise 

HAUS RENGOLD ist zudem Mitglied des "Lauenstein-Sozialfonds e.V."
Der Lauenstein-Sozialfonds ist eine Unterstützungskasse, die für tätige und ehemalige Mitarbeiter*innen bei Bedürftigkeit und in Notlagen hilft. Im deutlichen Gegensatz zur Leistungsgesellschaft, bei dem derjenige mehr bekommt der mehr leistet, werden Hilfen beim Lauenstein-Sozialfonds grundsätzlich nach Bedürftigkeit entschieden. Der Lauenstein-Sozialfonds hat als Hauptmotiv die Brüderlichkeit und versucht damit tatsächlich dem Menschen und nicht irgendwelchen institutionellen Interessen zu dienen.
Hier der Link: www.iona-wuppertal.de/lauenstein/ dort finden Sie weitere Hinweise